Alte Liebe rostet nicht oder die Rückkehr zu World of Warcraft Classic

Ob es nun tatsächlich vor 15 Jahren war, dass ich angefangen World of Warcraft zu spielen weiß ich gar nicht. Auf jeden Fall kann es nicht wirklich viel später gewesen sein. Ich habe mir einen Tauren aufgemacht und bin ein wenig ziel- und hilflos durch die Ebene gelaufen. Ich kann mich noch daran erinnern, dass es mir nur eingeschränkt Spaß gemacht hat.

Ich konnte dann einen Freund überreden auch mit einzusteigen und so haben wir einen Allianz Char aufgemacht (ich hatte einen Hexenmeister) und haben fortan gemeinsam gespielt. Über die Zeit hat es sich rauskristallisiert, dass wir 2 x die Woche gespielt haben. Es kamen andere Spieler hinzu und irgendwann habe ich mir immer mal wieder Auszeiten genommen. Aber irgendwie bin ich immer wieder mal eingestiegen.

Da ich inzwischen aber nur Notebook genutzt habe, war das Spielen nicht mehr so lustig, da meine Rechner eigentlich nur sehr eingeschränkt zum spielen geeignet waren. Also wurde aus dem temporären Ausstieg ein eher dauerhafter Austieg. 2018 bin ich nach Jahren der Abstinenz wieder eingestiegen und habe mit meinem Surface Pro 4 gespielt. Aber auch hier stellt sich raus ich muss die Details und die Auflösung arg reduzieren um spielen zu können (nein das hat mich auch nicht wirklich gewundert). Ich glaube zum Unmut meiner Mitspieler (es war immer noch der Freund den ich ca. 15 Jahren überredet habe zu spielen dabei) – habe ich dann final aufgehört. Fortan gehörten meine videospielerischen Ambitionen meiner PS4 und meiner Nintendo Switch.

Tja bis – bis vor wenigen Tagen World of Warcraft Classic freigegeben wurde. Die alten Tage mit viel laufen und sterben und wieder laufen kamen zurück. Und tatsächlich Blizzard ermöglicht das Spielen von Classic auf alten Rechner oder eben schwachen Rechnern. Da ich inzwischen ein Surface Go mein eigen nenne und das Teil auch mein Hauptrechner geworden ist, war ich mehr als Glücklich, denn WoW Classic läuft auf meinem Go. Zwar auch hier grafisch eingeschränkte Details und Auflösung reduziert und ich habe einen Lüfter laufen, der das Surface Go während des Spielens kühlt, aber es läuft und es macht echt Spass. Das alte Gefühl ist zurück. Und natürlich habe ich einen Hexermeister (Gnom – Allianz) aufgemacht. Die Leute auf meinem Server sind echt hilfreich. Ich habe schon zwei andere Spieler entdeckt, denen es so ähnlich wie mir geht. Mal schauen – wie es so weiter läuft. Ich habe meinen Hexer inzwischen auf Lv 17 gebracht – aber eigentlich ist das völlig egal – es dauert halt so lange wie es dauert.

An dieser Stelle dank an Blizzard für World of Warcraft Classic und noch mehr dank, dass es auf meinem Surface Go läuft. 😊