Theaterstück für einen Kindergeburtstag

Es ist immer wieder eine Herausforderung für den Kindergeburtstag meiner Tochter einen schönen, witzigen und interessanten Inhalt zu finden. Meine Tochter ist dieses Jahr 12 Jahre alt geworden und das schöne ist, dass sie sich selber einbringen kann. Sie entwickelt Ideen und es macht dann auch Spass die Dinge die wir gemeinsam beschlossen haben umzusetzen.

Meine Frau ist für die Deko zuständig und die wundervollen Torten die sie dann zum Geburtstag vorbereitet (eigentlich ist sie zuständig für alles was viel Arbeit beim Geburtstag macht – ich gebe es ja zu). Das schönste (mit großen Abstand) ist dann, dass wir gemeinsam die von meiner Frau entdeckte / entwickelte Torte gemeinsam herstellen. Da das ja meistens der Abend vor dem Geburtstag ist – ist es immer wieder ein Abenteuer welches wirklich Spass macht.

Um nun auch die Gäste meiner Tochter zu bespaßen, hatten wir uns dieses Jahr vorgenommen – ein Theaterstück von den Damen (Gästen) einüben zu lassen. Und da es sehr viele Damen waren, musste zwei Theaterstücke her. Anfangs hatte ich mir das sehr leicht vorgestellt und bin reichlich unbedarft an das Thema rangegangen. Habe ein bisschen gesurft und gesucht – ob es schon was gibt oder wie man das am besten macht. So richtig habe ich nichts gefunden – entweder wollten Verlage recht viel Geld für ihre Stücke haben – häufig waren diese viel zu lang (für einen Nachmittag des Übens – Spielens und dann will man noch etwas essen). Die eigentliche Aufführungsdauer sollte also 5 Minuten nicht überschreiten. Tatsächlich war das auch die richtige Entscheidung, denn für das eigentliche einüben – proben – haben wir tatsächlich etwas über eine Stunde gebraucht.

Schaut man sich die zeitliche Abfolge unseren Kindergeburtstag an, dann war das eine gute Entscheidung:

1. Geschenke übergeben und auspacken
2. Kuchen essen
3. Kaffeeklatsch
4. Theaterstück einüben und proben
5. Vorführung,
6. Ratespiel an der Flipchart
7. Abendessen
8. Nervenzusammenbruch der Eltern…. Hihi

Ich habe die Theaterstücke mal beigefügt – wer Spass hat, darf diese gerne für den eigenen Kindergeburtstag verwenden.

Kaffeeklatsch – Stand 29022020

Musik ist für jeden da – Stand 29022020

P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese selbstverständlich gerne behalten. 🙂