Genau gestern vor einem Jahr habe ich beschlossen, mein Gewicht zu reduzieren. Nein, eigentlich hatte ich mich bereits einige Tage zuvor dazu entschlossen, aber der echte Startschuss war der 25.11.2023.
Mein Gewicht war wirklich viel zu hoch, ich habe über 150 kg gewogen. Tatsächlich habe ich mich damit gar nicht so unwohl gefühlt, zumindest aus der Sicht vor einem Jahr. Trotzdem war ich nicht in der Lage, längere Strecken ohne Wanderstöcke zu gehen. Bücken fiel mir schwer und ich war natürlich sehr unbeweglich.
Am Anfang dachte ich, dass das Abnehmen nur durch eine Magenverkleinerung oder einen Magenband- oder -ballon funktionieren würde.
Meine Frau meinte jedoch, ich solle es einfach mal ohne diese Maßnahmen ausprobieren. Und tatsächlich fielen gerade zu Beginn die Pfunde sehr schnell. Ich selbst habe mir dazu nur folgende Regeln gesetzt:
1. Ca. 1.000 kcal pro Tag.
2. Ca. 3 Monate nach Beginn der Diät täglich 10.000 Schritte.
3. So wenig Kohlenhydrate wie möglich.
Heute, also ein Jahr später, wiege ich 97 kg und habe somit über 50 kg abgenommen. Inzwischen esse ich wieder etwas mehr und gönne mir auch Brötchen und Brot. Und manchmal gönne ich mir sogar ein Eis. Insgesamt esse ich jedoch immer noch deutlich weniger als früher und komme so auf 1.500 kcal pro Tag. Ich gehe regelmäßig ins Fitnessstudio und schaffe es nicht mehr jeden Tag auf 10.000 Schritte.
Mit zunehmendem Abnehmerfolg stecke ich jetzt irgendwie auf einem Plateau fest und das Abnehmen geht sehr viel langsamer voran. In meinem Herzen würde ich gerne noch in Richtung 80 kg kommen und damit meinem Idealgewicht sehr nahe sein.
Jedem, der gerne abnehmen möchte, sei folgendes ans Herz gelegt: Achte auf deinen Körper und will das Abnehmen selbst, lass dich nicht drängen, weder von dir selbst noch von anderen. Sei konsequent und bedenke, dass es kein Kurzstreckenlauf, sondern ein Marathon ist. Wenn ich mein Gewicht halten möchte, ist es für mich eine lebenslange Aufgabe.
Auch heute ist es mir immer noch sehr unangenehm, wenn mir Menschen zu meiner „Leistung“ gratulieren. Ich sehe es jedoch so, dass ich dieses Gewicht (am besten noch weniger) mindestens zwei Jahre halten muss, damit es wirklich ein Erfolg ist.